video_label>

Die Grüne Liste ist immer auch eine bunte Liste. Sie versammelt außergewöhnliche Persönlichkeiten. Öffentliches Engagement gehört bei allen zum Selbstverständnis.

Ansicht Querformat bei Handy Nutzung!

Fotos: © Jonas Melcher

Listenplatz 1:

Monika Maul-Vogt        

Gemeinderätin, Sprecherin der GLH-Fraktion

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht

„Besonders am Herzen liegt mir die nachhaltige Entwicklung unseres Ortes. Ein Ort lebt vom guten gesellschaftlichen Miteinander. Dazu brauchen wir auch attraktive öffentliche Räume und Treffpunkte mit hoher Aufenthaltsqualität für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ein lebendiges kulturelles Leben, gute Kultur- und Freizeitangebote verbinden die Menschen.

Ich halte es für wichtig, unseren Ort mit und für alle Hirschbergerinnen und Hirschberger generationengerecht zu entwickeln und zu gestalten. Hierfür sind konsequenter Klima- und Umweltschutz unabdingbar. Eine gut erreichbare Nahversorgung für alle muss gesichert sein. Gleichermaßen will ich mich wie bisher einsetzen für die wichtigen sozialpolitischen Themen wie eine bedarfsorientierte Seniorenberatung und Pflege vor Ort, bezahlbares Wohnen und gute und bezahlbare Kinderbetreuung.“

Listenplatz 2 : 

Karlheinz Treiber       

Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister

Beruf: Kunsterzieher im Ruhestand

„Im Zentrum meiner politischen Arbeit stehen Soziales, Ökologie und Kultur. Wir müssen den sozialen Wohnungsbau ernsthaft anpacken und dabei innovativ und kreativ sein. Neue Bauformen und nachhaltige Baustoffe ermöglichen klimaschonendes und nachhaltiges Bauen, das haben viele Beispiele in anderen Orten gezeigt. Auch bei uns in Hirschberg gibt es dafür viele Möglichkeiten.

Kultur ist kein Luxusgut, Kultur gehört zu unseren Grundbedürfnissen. Deshalb setze ich mich vor Ort für ein hochwertiges kulturelles Angebot ein, das aber auch für alle bezahlbar bleiben soll.

Mir sind die Menschen in unserem Ort wichtig, deshalb pflege ich den ständigen Austausch und das Gespräch. Man muss ein offenes Ohr für die Bürger haben. Nur so kann man Abhilfe schaffen, wenn man weiß, wo der Schuh drückt. Das ist mir ein besonderes Anliegen".

Listenplatz 3  :

Manju Ludwig         

Gemeinderätin

Beruf: Historikerin, Studiengangsmanagerin an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Eine funktionierende und lebendige Demokratie benötigt kommunalpolitisches Engagement aller Gesellschaftsschichten und Altersgruppen, weswegen ich mich erneut zur Wahl für den Hirschberger Gemeinderat stelle. Als berufstätige Mutter liegen mir insbesondere familien- und bildungspolitische Themen und ein generationengerechtes Handeln in der Kommunalpolitik am Herzen. Weitere Schwerpunkte meiner kommunalpolitischen Interessen sind die Verkehrspolitik, insbesondere die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und die Sicherheit auf Straßen und Gehwegen. Fußwege müssen für unsere Kinder und Senioren sicherer werden. 

Zur Generationengerechtigkeit gehören für mich auch die nachhaltige und klimaschutzgerechte bauliche Entwicklung Hirschbergs. Die weitere Stärkung einer offenen und toleranten Zivilgesellschaft in Hirschberg ist mir ein besonders Anliegen.

Listenplatz 4  :

Philipp Weckesser   

Beruf: Schulsozialarbeiter und Sozialarbeiter in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

„Für mich heißt Politik Mitgestalten und das mache ich schon lange an verschiedenen Stellen: Bei meinem ersten Arbeitgeber habe ich mich in der Jungendarbeitnehmendenvertretung und im Betriebsrat engagiert. Später, im Studium habe ich mich für die Belange der Studierenden eingesetzt, vor allem während der Coronapandemie. Nun möchte ich mich auch in meiner neuen Heimat Hirschberg einbringen und hier Verantwortung übernehmen. Ich bin überzeugt davon, dass es in der aktuellen weltpolitischen Lage wichtig ist, sich im demokratischen Prozess zu beteiligen. Aufgrund meines Studiums der Sozialen Arbeit sind mir soziale Themen besonders wichtig. Es ist mir ein Anliegen die Belange von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Hirschberg zu vertreten. Nebenbei bin ich als gelernter Elektroniker und leidenschaftlicher Reparateur, vor allem von Elektrogeräten, auch in Nachhaltigkeitsbelangen interessiert.“

Listenplatz 5 :

Dr. Claudia Helmes  

Gemeinderätin, Mitglied im Vorstand der GLH

Beruf: Ärztin für Innere Medizin, Endokrinologin und Diabetologin

„Ich halte die Arbeit des Gemeinderats für absolut wichtig: Hier werden Entscheidungen gefällt, die die Zukunft Hirschbergs und kommender Generationen betreffen. Der Klima- und Umweltschutz darf dabei nie vergessen werden. Dafür stehen wir in der GLH. Wichtig ist mir aber auch das Miteinander hier im Ort, deshalb engagiere ich mich in dem Projekt „Wir in Hirschberg“. Dass wir mit unserem Einsatz nun die baldige Einführung einer Bürger App für Hirschberg erreicht haben ist ein Zeichen für gute Bürgerbeteiligung.

Listenplatz 6  :

Markus Weiß 

Mitglied im Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen

Beruf: Mathematiker, Berater im Bereich von Zins- und Marktpreisrisiken bei Banken

„In meinem kommunalpolitischen Engagement beziehe ich mich auf Nachhaltigkeit im umfassenden Sinn, d.h. ökologische, ökonomische und politische Nachhaltigkeit. Ökologisch möchte ich mich dafür einsetzen unseren kommunalen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und alternative Mobilität zu unterstützen. Ökonomisch ist es mir wichtig, dass unser Geld sinnvoll und zukunftsträchtig verwendet wird. Politische Nachhaltigkeit bedeutet für mich, aktiv für Demokratie einzustehen.

Besonders wichtig ist mir zudem die Situation von Kindern und Jugendlichen. Dafür engagiere ich mich auch als ehrenamtlicher Betreuer von Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Ausbilder von Betreuern bei der AWO Rhein-Neckar.“

          

Listenplatz 7  :

Dr.Claudia Schmiedeberg  

Kreisrätin, Mitglied im Vorstand der GLH und im Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen

Beruf: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin, Projektleiterin eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekts an der Universität München

„Besonders wichtig sind mir in der Kommunalpolitik der Umwelt- und Klimaschutz und Verbesserungen der Verkehrssituation für alle, die mit Bus und Bahn, zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs sind. In all diesen Bereichen ist die Politik zu zaghaft, obwohl gerade beim Klimaschutz die Zeit drängt und eine mutige und zukunftsgerichtete Verkehrs-, Umwelt- und Klimapolitik klare Verbesserungen für die Bevölkerung bedeutet: für die Gesundheit der Menschen, für mehr Aufenthaltsqualität im Ort und nicht zuletzt für mehr Lebensqualität und Gestaltungsmöglichkeiten für zukünftige Generationen.“

     

Listenplatz 8  :

Dariusch Alizadeh   

Dipl. Ing. Elektrotechnik-Energietechnik im Ruhestand

Das Thema Klimaschutz, erneuerbare Energien, Umwelt und Verkehr, Tempo 30 in allen Straßen sind mir besonders wichtig. Ich setze mich besonders für mehr Begrünung und weniger Flächenversiegelung in Hirschberg ein. Weil mir auch ein lebenswertes Miteinander in Hirschberg wichtig ist, engagiere ich mich ehrenamtlich : im Olympia Kino Leutershausen, in der Eine Welt Gruppe Hirschberg, beim Runden Tisch Asyl und bin als Sprachvermittler für den Rhein-Neckar-Kreis und das Deutsche Rote Kreuz tätig.

 

Listenplatz 9  :

Dr. Alice Hesse 

Beruf: Projektkoordination im Bereich Physik an der Uni Heidelberg

„Als Mitglied der Grünen Liste Hirschberg verorte ich mich insbesondere im Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Lebensphasen ergeben, liegen mir persönlich am Herzen. In meiner Arbeit für die GLH setze ich daher den Schwerpunkt darauf, lebensphasenbegleitendes soziales Engagement zu fördern. Es ist mir ein Anliegen, politische Maßnahmen zu unterstützen, die die Bedürfnisse von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten berücksichtigen und eine ausgewogene Balance zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiären Verantwortungen ermöglichen.“

Listenplatz 10:

Dominik Frommherz 

Mitglied im Vorstand der GLH

Beruf: Politikwissenschaftler, Selbstständiger Coach und Berater für individuelle Potentialentfaltung und Organisationsentwicklung

„Nach mehreren Jahren im Ausland ist mir die konkrete Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das soziale Miteinander zunehmend bewusst geworden. Deshalb engagiere ich mich bei der Hirschberger Feuerwehr und politisch bei der GLH. Ich möchte die Belange von Familien mit Kindern vertreten und mich für die Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde einsetzen, etwa durch bezahlbare und zuverlässige Kinderbetreuung und die Schaffung von Informations- und Austauschmöglichkeiten für Eltern. Dafür setze ich mich auch als Elternbeirat im Kindergarten „Das Baumhaus“ und im Vorstand des dortigen Fördervereins ein. Wichtig ist mir auch ökologische Nachhaltigkeit sowie Generationen- und Geschlechtergerechtigkeit. Die GLH verkörpert mit ihren Werten und Zielen genau das, wofür ich mich engagieren möchte.“

Listenplatz  11:

Andrea Müller-Bischoff 

Beruf: Musikpädagogin im Ruhestand

 „Seit 25 Jahren lebe ich in Hirschberg und fühle mich sehr wohl in diesem lebendigen Ort. Bürgerschaftliches Engagement für das Gemeinwohl gibt meinem Leben Sinn.  Ich habe den Bibelgarten Leutershausen initiiert, war in der Lokalen     Agenda aktiv und habe den Runden Tisch Asyl mitgegründet. Als Naturliebhaberin und Christin liegt mir die Bewahrung der Schöpfung besonders am Herzen. Klimawandel und Artensterben verlangen konsequentes Handeln, deshalb bin

ich Mitglied der GLH. Meine Vision ist eine Gemeinde, in der Bürgerinnen und Bürger in Verantwortung füreinander und für nachfolgende Generationen leben und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen selbstverständlich  ist.“

 

Listenplatz  12:

Arndt Weidler   

Beruf: Soziologe, stellvertretender Leiter des Jazzinstituts Darmstadt

„Mich beschäftigen aktuell der offene Rassismus und die Menschenverachtung des Rechtsextremismus sowie die Zukunftsängste der jungen Generation aufgrund der Klimakrise am meisten. Beiden will ich entgegentreten und vor allem jungen Menschen Zuversicht für ihre Zukunft in Hirschberg geben.“

                 

Listenplatz  13:

Martha Euschen 

Beruf: Krankenschwester

„Es ist mir besonders wichtig, dass Familie und Beruf miteinander vereinbar sind. Weil mir der Umweltschutz am Herzen liegt, habe ich mich schon in den 1980er Jahren an der Gründung der Bürgerinitiative Endweg-Hühl beteiligt und bei deren Arbeit engagiert. Gerade für unsere Kinder und Enkelkinder müssen wir uns mehr denn je für eine möglichst intakte Umwelt einsetzen. Zudem spielt Kultur für mich eine große Rolle: Ich bin im Vorstand des Kulturfördervereins aktiv und betreue derzeit die Hirschberger Außenstelle der Volkshochschule.“

Listenplatz  14:

Thomas Herdner 

Mitglied im Vorstand der GLH und im Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen

Beruf: Bäckermeister im Ruhestand

„Ich engagiere mich bei den Hirschberger Grünen vor allem für mehr Klima- und Naturschutz, aber auch für Nachhaltigkeit im Sinn der Generationengerechtigkeit bei den Gemeindefinanzen.

Den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien halte ich für ein zentrales Thema, um unsere Klimaziele zu erreichen.“

Listenplatz  15:

Michaela Görlinger 

Beruf:  Dipl. Psychologin beim Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Mannheim, systemische Therapie und Beratung

„Ich möchte mich für ein offenes und soziales Hirschberg engagieren, das für alle hier lebenden Menschen die Möglichkeit bietet, am kommunalen Leben teilzuhaben und sich aktiv einzubringen. Dabei will ich vor allem die Themen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sichtbar machen. Dazu gehört auch der Einsatz für ein gesundes Aufwachsen und Leben in Hirschberg. Dafür müssen wir Umweltschutz ernst nehmen und unter anderem alternative Mobilitätskonzepte umsetzen.“

Listenplatz  16:

Tobias David

Beruf: Diplom-Betriebswirt, Geschäftsführer in der Behindertenhilfe

„Fairness ist für mich ein wichtiges Stichwort: Als ehrenamtlicher Schiedsrichter im Badischen Fußballverband und Mitglied im Tennisclub und im Fußballverein Leutershausen schreibe ich Fairplay groß. Für Hirschberg liegen mir die Themen Naturschutz sowie eine generationenverbindende und vielfältige Gesellschaft am Herzen.“  

 

 

Listenplatz  17:

Leon Schmiedel 

Beruf: angestellter Landschaftsarchitekt und selbstständiger Landschaftspfleger

„Meine Kernthemen sind Biotopschutz und Pflege der hiesigen Kulturlandschaft. Biotopvernetzung ist ein wichtiges Thema für den Erhalt der Artenvielfalt und des ökologischen Gleichgewichts. Daneben möchte ich mich für eine naturnahe Durchgrünung der Ortsteile und eine Förderung des Umweltbewusstseins und Naturerlebens der Menschen in Hirschberg einsetzen.“

Listenplatz  18:

Elke van der Louw 

Beruf: Fachwirtin für Organisation und Führung und Erzieherin, im Ruhestand

Mein Interessenschwerpunkt ist der soziale Bereich, von der Kita bis zu den Senioren. Hierfür setze ich mich auch im Projekt „Wir in Hirschberg“ ein. Die Zukunftswerkstatt ist dafür sehr wichtige Plattform und sollte auch in Zukunft einen festen Platz im gesellschaftlichen Miteinander haben.

 

 

expand_less